Sonntag, 14. August 2016

Veggiedinner - "Kräuterpfannkuchen mit Joghurt-Feta-Dip und Sommergemüse"


Heute möchte ich mit euch eins meiner selbst kreierten Rezepte teilen. Es ist ein leichtes Sommerrezept mit frischem knackigem Gemüse. Man kann es wunderbar vorbereiten. Außerdem kann bei den Zutaten auch gut variiert werden - das Gemüse durch anderes ersetzen, die Pfannkuchen vegan oder mit Vollkornmehl zubereiten. Anstatt des Fetadips kann man auch einen Knoblauchdip machen, beispielsweise aus ungesüsstem Sojajoguhrt. In die Pfannkuchenwraps kann jegliches frische Gemüse (z.B. Gurken) hinzugefügt werden. Und auch für Fleischesser gibt es Alternativen (s.u). 




Wir hatten es am Wochenende, als Vorspeise gab es noch selbst gemachte Bruschetta - ein wirklich vorzügliches Diner :-)


 

Kräuterpfannkuchen mit Joguhrt-Feta-Dip und Sommergemüse 


Rezept für 2-3 Personen oder 2 sehr hungrige Personen
(Mit Vor- und Nachspeise auch für 4 Personen)
 

Zutaten für die Kräuterpfannkuchen**

250g Dinkelmehl (Type 630)*
eine Prise Salz 
375 ml Milch 
125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
4 Eier 
3-4 El Kräuter (frische oder TK)
etwas Bratöl 
 
* kann natürlich auch durch Dinkel-Vollkornmehl ersetzt werden 
** ergibt ca. 8 Pfannkuchen

Zutaten für den Dip

1/2 Becher Joghurt
1/2 Becher Saure Sahne
Ca. 40g Feta 
n.B. frische oder TK-Kräuter (ich hatte eine Bio TK-8-Kräuter-Mischung von Edeka) 
n.B. Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer, Kräutersalz

Zutaten für das Gemüse 

1-2 Spitzpaprika
1 Zucchini
Oder Gemüse eurer Wahl, z.B. Champignons, TK-Erbsen, Möhren, Mais, etc.

Zubereitungsschritte

1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

In der Zeit das Gemüse vor- und den Dip zubereiten.

2. Für den Dip den Joghurt und die Saure Sahne vermischen, die frischen oder TK-Kräuter hinzugeben und ebenfalls einrühren. Den Feta in kleine Stücke schneiden und zerkrümeln / zerdrücken. Zur Joghurt-Saure-Sahne-Mischung geben. Mit Gewürzen abschmecken - aber nicht zu viel Salz verwenden, da der Feta schon genug Salz abgibt. Wer will, kann noch eine kleine Knoblauchzehe dazu pressen.
Dip ebenfalls in den Kühlschrank stellen.




3. Gemüse klein schnippeln.




 



4. Backofen auf 60 Grad vorheizen. Eine große Pfanne mit etwas Fett bestreichen (ich nehme immer Bratöl, das ich mit einem Silikonpinsel ganz dünn in der Pfanne verteile), erhitzen und eine Kelle voll vom Pfannkuchenteig hineingeben. Die Pfannkuchen nach und nach ausbacken, dabei darauf achten, dass die Pfanne nicht zu heiß wird (sonst werden die Pfannkuchen zu kross und lassen sich nicht mehr gut rollen). Gegebenfalls also die Hitze runterdrehen. Die fertigen Pfannkuchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Backofen warm halten.
 

5. Wenn nicht mehr viel Pfannkuchenteig übrig ist, das Gemüse mit wenig Öl leicht anbraten - so, dass es noch schön knackig ist. :) Leicht (!) salzen und pfeffern. In der Zeit die letzten Pfannkuchen ausbacken.



Jetzt kann angerichtet werden. Die Kräuterpfannkuchen nach Belieben mit dem Dip und dem Gemüse füllen, zusammenrollen und genießen ;) 


+ Tipp für Fleischesser: 

Wer nicht auf Fleisch verzichten will (oder fleischessende Gäste hat), kann etwas Hackfleisch in einer separaten Pfanne anbraten und beispielsweise mit Barbecuesauce würzen. Einfach später in den Pfannkuchen mit dem Dip und dem Gemüse geben.

+ Tipp für Reste: 

Die Pfannkuchen schmecken auch kalt super (sind also auch ein guter Snack für die Mittagspause) oder können am nächsten Tag in einer Flädlesuppe verarbeitet werden.

Bon Appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen