Donnerstag, 18. August 2016

Warum ich Birkenstock trage – ein Plädoyer für Fußgesundheit

Noch bis vor einiger Zeit habe ich Birkenstock immer als „Gesundheitslatschen“ für alternative Ökos abgestempelt. Hässlich fand ich sie außerdem auch.


Doch das hat sich geändert: erstens sind Birkenstocks wieder modern und kommen jetzt auch in viel schönerem Design daher und zweitens habe ich mich mit dem Phänomen des „Hallux valgus“ beschäftigt. Wer diesen Begriff googelt (oder auch: Victoria Beckham und Hallux valgus), dem vergeht sehr schnell die Lust an High Heels und Co. 

Es ist nicht so, dass ich nicht auch gerne Pumps, Sandalen, Stiefel oder hohe Schuhe trage. Aber mittlerweile bin ich mir darüber bewusst, wohin das führen kann (und wird): durch den zu starken Druck auf den vorderen Fuß bzw. durch die Enge des Schuhs, verändert sich die Laufbahn der Sehnen und der Großzehenballen verschiebt sich nach links. Und das kann sehr schmerzhaft werden! Und wenn es erst mal so weit ist, gibt es auch kein zurück mehr. Nur noch eine Operation, kann Abhilfe schaffen – und damit ist nicht zu spaßen.

Also bin ich dazu übergangen, mir für den Alltag nur noch Schuhe zu kaufen, in denen meine Füße auch wirklich Platz haben. Das kann manchmal etwas problematisch sein, da gerade Schuhe aus schlechtem und billigem Material nicht gerade sehr dehnbar sind oder auch einfach, weil durch eine Laune der Mode nur noch spitzzulaufende Schuhe produziert werden. ;) 

Aber es geht!

Für den Sommer habe ich mir jetzt schon das zweite Paar Birkenstock gekauft. Ich war vom ersten Paar einfach so begeistert, dass ich direkt ein zweites Modell kaufen musste. In ihnen haben meine Füße einfach genug Platz, die Schuhe sind total bequem und tragen meiner Auffassung nach zur Fußgesundheit bei. Es tut einfach nur gut in den Schuhen zu laufen: die Füße werden optimal an Ort und Stelle gehalten und der Steg sorgt dafür, dass die große Zeh wieder nach links gedrückt wird. 

Ich finde, dass die Farben der Schuhe (sowohl bei der Schnalle als auch bei der Sohle) mittlerweile richtig modern sind und die Schuhe auch gut kombinierbar sind. Ein Kleid, Chinos, kurze Hosen oder Jeans sind eigentlich kein Problem. Und wenn man sich erst mal die unförmigen Spezialschuhe für Hallux Valgus Patienten anschaut, ist man froh, dass man jetzt noch ausweichen kann.
 








 


Hier noch ein paar Tipps für den Schuhkauf :

Achtet darauf, dass die Schuhe...
    • nicht zu eng sind
    • sich eurem Fuß anpassen können (also dehnbar sind)
    • nicht spitz sind bzw. eure Zehen vorne genug Platz haben (keine gekrümmten Zehen!)
    • nicht zu hoch (das Gewicht sollte nicht komplett auf dem vorderen Teil des Fußes liegen) sind
    • nicht zu klein sind.
2 weitere Tipps:

Barfuß laufen (zum Beispiel zu hause) ist zur Vorbeugung auch supi.
Schaut euch die Füße eure Mütter / Omas an: der Hallux Valgus ist auch genetisch bedingt. So wisst ihr schon mal, was auf euch zukommen kann.

Wie ihr seht, kann man mit einfachen Mitteln zu seiner Fußgesundheit beitragen. Es müssen auch nicht immer Birkenstock sein (auch Barfußschuhe sind ideal), man hat viele Möglichkeiten. Und Pumps und Co sind auch – in gewissem Maße – erlaubt. :-)


Was ich im nahenden Herbst und Winter ohne meine Birkis tue, weiß ich allerdings noch nicht. ;)
                                                                Falls ihr also Tipps habt, her damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen