Sonntag, 11. September 2016

Kleiner Obstsalat mit Kokoshaube und Mandelkrokant

Da ich ein absoluter Frühstücksfan bin, probiere ich immer gerne neue Dinge aus. Diesmal wurde ich von dem unfassbar leckeren Kokosjoghurt von  thecoconutcollaborative zu einem einfachen, schnellen und super gesundes Frühstück inspiriert (das man im Übrigen auch einfach als Dessert servieren könnte :-) ).

Es ist eine prima Grundlage für den Tag: die Chiasamen, die Mandeln und der Kokosjoghurt liefern euch wertvolle Fettsäuren und Ballaststoffe, das Obst gibt euch viele Vitamine und der Ahornsirup sorgt für die nötige Süße, ohne dabei euren Blutzuckerspiegel übermäßig zu belasten.  Probiert es doch mal aus :-)

 
Hier ist das Rezept für 2 Personen (oder 1 sehr hungrige Person):

2-3 EL Chiasame
etwas Wasser oder Pflanzenmilch (ich habe Cashwemilch genommen)
Obst eurer Wahl; ich hatte: 1 Kiwi, 1 Banane, ein paar Himbeeren und Heidelbeeren
1 Kokosjoghurt (oder auch Sojajoghurt)
eine handvoll Mandeln
etwas Ahornsirup oder Agavendicksaft 
 
 
 

  1. Den Chiapudding anrühren, indem ihr die Chiasamen mit der Flüssigkeit eurer Wahl verrührt. Ich nehme immer so viel Flüssigkeit, bis die Chiasamen komplett bedeckt sind, das ergibt eine gute Konsistenz. Am besten macht ihr das bereits in dem Glas, indem ihr später alles schichten wollt.
  2. Jetzt das Obst klein schnippeln und in die Gläser füllen.
  3. Die Mandeln hacken und ohne Fett in einer Pfanne an rösten. Passt gut auf, dass sie euch nicht anbrennen, sonst wird das Krokant nur noch danach schmecken ;). Also stellt den Ofen besser nicht auf die höchste Stufe.

    Wenn die Mandeln etwas geröstet sind, gebt ihr etwa 1 Esslöffel des Ahornsirups hinzu und verrührt alles miteinander. Die Mandeln sollten sich mit dem Ahornsirup verbinden. Nach etwa 2-3 Minuten die Masse auf ein Brett geben, das Krokant in kleine Portionen teilen und abkühlen lassen.
  4. Jetzt den Kokosjoghurt auf den Chiapudding und die Früchte geben.
  5. Zuletzt das Mandelkrokant darauf geben.
Fertig – Bon Appetit :-) 




Variationen:

Natürlich könnt ihr statt des Kokosjoghurts auch Kuhmilchjoghurt oder Sojajoghurt verwenden.

Anstatt des Chiapuddings könnt ihr auch ein Overnightporridge als Grundlage nehmen. Beides geht natürlich auch.


Anstatt die Mandeln selbst zu hacken, könnt ihr auch einfach gestiftete oder gehackte Mandeln in der Backabteilung kaufen. Dann geht es noch schneller.


Ich hoffe das Rezept inspiriert euch und ihr probiert es selbst mal aus.
Wenn ihr noch andere gute Frühstücksvariationen kennt, lasst es mich gerne wissen. :-)


Eure
Laura



2 Kommentare:

  1. Da hab ich grad fertig gefrühstückt und bekomme bei deinem Post schon wieder Lust... 😂
    Klingt fantastisch und werde ich ganz sicher mal ausprobieren. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So soll es sein :) Berichte mir, wie es Dir geschmeckt hat :-) LG

      Löschen